Automotive 101 – Diagnose Technologie

Automotive 101 – Diagnose Technologie

Nach einem langen, heißen Sommer und einem milden Fall von Schreibblockaden werde ich den Ton ein wenig in meinem letzten Post ändern. Es ist ziemlich lang, etwas technisch, aber dient als ein Einblick in einen Tag im Leben eines Automobiltechniker-Geschäftseigentümers, der Technologien, mit denen wir uns beschäftigen, und der eigenartigen Probleme, mit denen wir häufig konfrontiert sind.Ich habe kürzlich 1999 ein Suzuki Grand gewartet Vitara mit dem Anliegen des Kunden, Delaware State Inspection nicht passieren zu können. Der Grund für den Inspektionsfehler war, dass 3 der OBDII-Computermonitore nicht eingestellt waren. Die Monitore, die sich nicht in einem vorübergehenden Zustand befanden, waren; Sauerstoffsensoren, Katalysator und Verdunstungssystem. Delaware Motor Vehicle stellte dem Besitzer eine gedruckte Kopie der “Fahrzyklus” -Anforderungen zur Verfügung, damit die Monitore für dieses bestimmte Fahrzeug laufen können. Der Besitzer des Fahrzeugs versuchte 3 Mal mehr über die Zeitspanne von 2 Monaten, während er insgesamt 1043 Meilen fuhr, um diese Monitore zum Setzen zu bringen. Jeder Wiederholungstest ergab die gleichen Fehlerergebnisse. Um Ihnen zu helfen, die Technologie und die damit verbundene Terminologie zu verstehen, die im vorherigen Abschnitt und in der folgenden Geschichte enthalten sind, werde ich diese Begriffe zuerst näher erläutern: • OBDII – On Board Diagnostics Generation 2 – alle Fahrzeuge, die seither produziert wurden 1996 wurde mit dieser Technologie in das Computersystem eingearbeitet, um bundesstaatlich vorgeschriebene Emissionsstandards zu erfüllen.
• Monitore – Selbsttests, die vom Antriebssteuerungsmodul (Computer) an den verschiedenen Systemen durchgeführt werden, die die Emissionen des Fahrzeugs beeinflussen sowie den Betrieb und die Leistung des Fahrzeugs steuern. Wenn ein Monitor “einstellt”, hat er den Test bestanden.
• Fahrzyklus – Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die verschiedenen Selbsttests (Monitor) eingestellt werden können. Ein paar Beispiele wären Motortemperatur, Fahrzeuggeschwindigkeit, Motorlast, Außentemperatur, Tankinhalt und Innentankdruck. Ich habe einen unserer Diagnosescanner angeschlossen (ein Gerät, das $ 6000 für den Kauf und $ 2000 jährlich für die Aktualisierung kostet) und führte einen schnellen Scan des Computersystems durch, um nach Codes zu suchen. Ich habe auch die Monitore verifiziert, die nicht gemäß den Ausfalldatensätzen von DMV eingestellt wurden. Es wurden weder im aktuellen noch im ausstehenden Status Fehler gespeichert und die zuvor genannten 3 Monitore waren nicht ausgeführt worden. Eine Überprüfung der aktuell veröffentlichten Hersteller-technischen Bulletins in Verbindung mit der Akquisition des Automotive-Forums, zu dem wir gehören, bot keine schnelle Lösung für dieses Problem. Bei angeschlossenem Diagnosescanner habe ich alle 4 Sauerstoffsensoren zur Überwachung ihrer Aktivität ausgewählt. Bei laufendem Fahrzeug arbeitete einer der Sensoren mit einer festen Spannung, anstatt sich so zu verändern, wie sie sollten, doch der Messwert lag nicht außerhalb der Parameter, um einen Fehlercode für einen offensichtlichen fehlerhaften Sensor zu setzen. Um die Ursache dieses Fehlers zu isolieren, untersuchte ich den Sensor, um die Spannung zu testen, testete dann die Spannung direkt am Kabelsatz des Computerkabels und überbrückte schließlich diesen Schaltkreis im Kabelbaum mit einem Überbrückungskabel, um die verschiedenen Messwerte zu überprüfen und zu vergleichen Schaltung. Vor diesen Tests war die mögliche Ursache ein fehlerhafter Sauerstoffsensor, eine fehlerhafte Verkabelung für diese Sensorschaltung oder ein interner Fehler im Computer. Letztendlich ersetzte ich den ausgefallenen Sauerstoffsensor. Nach dem erneuten Testen des Systems mit dem neu installierten Sauerstoffsensor war es an der Zeit, einen Fahrzyklus durchzuführen, um zu sehen, ob einer der Monitore laufen würde. Während des ersten 10-Minuten-Fahrzyklus wird der Sauerstoffsensor-Monitor eingestellt, wodurch der Katalysator- und Verdampfungssystem-Monitor immer noch nicht eingestellt ist. Delaware Motor Vehicle ermöglicht ein Fahrzeug 1999 passieren mit 2 Monitoren nicht festgelegt, aber ich wusste besser, als den Kunden anrufen und sagen, dass es repariert und bereit für die Inspektion war. Ich ließ das Fahrzeug einige Stunden und im zweiten 10-Minuten-Fahrzyklus abkühlen; Die Prüflampe leuchtet und zeigt einen Fehler an einem der Katalysatoren an. Jeder Monitor hat seine eigenen Kriterien und Voraussetzungen, die vor dem Start erfüllt sein müssen. Es gibt auch eine Hierarchie, wie jeder Monitor läuft. In diesem Fall würde der Katalysatormonitor nicht laufen, weil der Sauerstoffsensormonitor nicht eingestellt wurde und der Computer auf die Sauerstoffsensoren angewiesen ist, um die Effizienz des Katalysators zu testen, um diesen Monitor zu setzen. Nachdem die Sauerstoffsensoren ihre Prüfung bestanden hatten, konnten sie dann einen Fehler in der Abgasreinigungsanlage mit einem ineffizienten Katalysator feststellen. Da der Katalysator aus einem außerplanmäßigen Lager bestellt werden musste, dauerte dieser gesamte Prozess mehrere Tage. Mit jedem diagnostischen Meilenstein rief ich den Kunden an und erklärte im gleichen Detail, was ich hier dargestellt habe, was erforderlich wäre, um sein Fahrzeug zu reparieren, damit es unseren staatlichen Inspektionserfordernissen entspricht. Während des Austauschs des Katalysators erhielt ich ironischerweise eine Anruf, der fragt, ob wir FREE Check Engine Light Diagnostics machen. Zuerst runzelte ich die Stirn, aber anstatt ihnen die Ökonomie zu erklären, wies ich sie an, einen lokalen Franchise-Ersatzteilladen anzurufen, der kostenlose Computercodeüberprüfung und die erforderliche Diagnose anbietet und Ihnen dann alle Teile für die Reparatur des Problems verkauft. Meine Gedanken wanderten zu der 120-Dollar-Rechnung, die ich früher am Tag für ein örtliches Heizungs- und Klimaanlagenunternehmen bezahlt hatte, um unser unwirksames Zentralluftsystem für das Büro zu diagnostizieren, das insgesamt 30 Minuten dauerte. Das hat zu der kürzlichen Bekanntmachung übergegangen, dass unser medizinischer Plan in diesem Jahr um 12% gestiegen ist und die Auswirkungen auf unsere aktuelle monatliche Prämie, die bereits eine bescheidene Hypothekenzahlung darstellt. Das Telefon klingelt, es ist ein Termin, der mich dazu bringt, mich auf ihre Anfrage zu konzentrieren. Nachher; Ich atme tief durch und mache mich wieder an die Reparaturaufgabe. Nach dem Austausch des ausgefallenen Katalysators habe ich noch einmal 10 Minuten gefahren und diesmal alle Monitore außer dem Verdunstungssystem (eines der härtesten Monitore zu laufen und zu setzen). In dem Computersystem wurden keine anstehenden Fehler gespeichert, so dass ich zu 99% davon überzeugt war, dass das Fahrzeug nun die Delaware State Inspection passieren würde. Am nächsten Tag rief der Kunde an, um zu melden, dass das Fahrzeug endlich vorbei war. Es sind die Tage, an denen wir die Motorhaube öffnen und eine Schraube drehen oder einfach das Timing einstellen konnten und das Auto besser lief. Stört es mich, dass sich die Technologie auf ein Niveau beschleunigt hat, das weit über dem vergleichbarer Branchen liegt, und dass wir nicht entsprechend erkannt werden? Absolut! Aber am Ende des Tages fahre ich nach Hause mit einem starken Gefühl der Erfüllung in einem zufriedenen Kunden, der es lohnend macht.

Dave McCracken Besitzer / Techniker http://www.bdautomotive.com